• Slideshow
deen
EMG2015 // Michaela Engelmeier // Sportpatin Halbmarathon

Engelmeier_Michaela__0135Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Organisatoren, liebe Sportfreunde,

nachdem ich selbst Gast der Maccabi Games in Israel sein durfte, freut es mich persönlich sehr, dass die Spiele 2015 in Berlin und damit zum ersten Mal in Deutschland stattfinden. Ich fühle mich geehrt die Patenschaft für die Sportart Halbmarathon übernehmen zu dürfen.

Der sportliche Wettkampf ist bereits ein Wert für sich, doch birgt dieser Wert auch einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Denn die Veranstaltung entfaltet integrative und verbindende Wirkung, indem sie Menschen unterschiedlicher Kultur, Religion und Nationalität zusammenbringt. Das kommt im Leitmotiv der Maccabi Games 2015 zum Ausdruck – „Competing in Sports –United at Heart“.

Der Wettkampf bietet dabei der Bundesrepublik im Allgemeinen und Berlin im Besonderen die Möglichkeit, seine Weltoffenheit und Willkommenskultur unter Beweis zu stellen. Das jüdische Leben in Deutschland ist bereits vielfältig, doch die Veranstaltung der Maccabi Games 2015 in Berlin ist eine weitere Bereicherung.

Wir sind daher dankbar für die Möglichkeit jüdische Sportlerinnen und Sportlern zu friedlichen, freundschaftlichen und fairen Spielen begrüßen zu können. Ich freue mich auf spannende Wettkämpfe und Wünsche allen Beteiligten viel Freude und Erfolg!

unterschrift

 

 

Michaela Engelmeier

 

Michaela Engelmeier (*1960) ist die sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion im Sportausschuss. 

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum