• Slideshow
deen
EMG2015 // Heiko Maas // Sportpate Triathlon
pressefoto_heiko_maas_001

© Frank Nürnberger

Wer sich sportlich misst, den eint die Begeisterung. Das ist – frei übersetzt – das Motto der European Maccabi Games 2015. Ich freue mich über dieses Motto. Was im Wettkampf zählt, ist die körperliche Leistung an diesem Ort in diesem Moment und die Leidenschaft, mit der wir an sie herantreten – sonst nichts. Das ist die große, verbindende Wirkung des Sports, die auch ich in Triathlon-Wettkämpfen immer wieder erlebe, und die auch mich immer wieder begeistert.

Zum ersten Mal überhaupt finden die European Maccabi Games 2015 in Deutschland statt. Auch darüber freue ich mich sehr. Das ist ein Zeichen, wie reich und wie vielfältig das jüdische Leben in Deutschland wieder geworden ist. Das war nicht zu erwarten, darauf konnte Deutschland nur hoffen. Ich empfinde das für unser Land als ein großes Glück und ich bin sehr dankbar dafür.

Ich wünsche, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Spiele mit ihren sportlichen Leistungen bereichern. Und den Triathleten wünsche ich die Ausdauer und Kraft, die für diesen Wettkampf besonders nötig sind. Viel Freude und viel Erfolg!

 

Unterschrift

 

 

 

 

 

 

Heiko Maas
Bundesminister der Justiz
und für Verbraucherschutz

 

Heiko Maas (*1966), Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, ist aktiver Triathlet im Verein Tri-Sport Saar-Hochwald und nimmt an Wettkämpfen teil. 

 

 

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum