• Slideshow
deen
EMG2015 // Michael Müller

Foto_Michael_MuellerBerlin steht vom 27. Juli bis 5. August 2015 im Zeichen der European Maccabi Games. Ich freue mich sehr, dass Berlin als Gastgeberstadt ausgewählt wurde und heiße alle Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer sehr herzlich willkommen.

Ich wünsche den 14. European Maccabi Games, dass sie zu einem fröhlichen, unbeschwerten Fest des Sports werden. Darüber hinaus bietet dieses sportliche Großereignis viele Gelegenheiten zur Begegnung zwischen Juden und Nichtjuden. Auf diese Weise trägt die Veranstaltung zu einem Klima des gegenseitigen Respekts und der Toleranz in unserer vielfältigen Gesellschaft bei. Dafür steht Berlin heute als weltoffene Hauptstadt eines weltoffenen Landes in besonderer Weise.

Dass mit den 14. European Maccabi Games die größte jüdische Sportveranstaltung Europas erstmals in Deutschland stattfindet, ist ein schönes Zeichen, dass jüdisches Leben wieder ein wichtiger Teil unseres Landes und unserer Stadt ist. Auch 70 Jahre nach Ende der Shoa wollen und dürfen wir die Menschheitsverbrechen an den europäischen Juden nicht vergessen. An zahlreichen Orten Berlins pflegen wir die Erinnerung – so auch an die systematische Ausgrenzung jüdischer Sportlerinnen und Sportler sowie deren Ausschluss von den Olympischen Spielen 1936. Und wir stellen uns unserer Verantwortung dafür, dass solches Unrecht nie wieder geschieht. Das bedeutet, allen Formen von Diskriminierung entschieden entgegenzutreten und sich gemeinsam mit vielen engagierten Berlinerinnen und Berlinern für ein friedliches und respektvolles Miteinander stark zu machen.

In diesem Sinne noch einmal: Herzlich willkommen zu den European Maccabi Games 2015 in der Sportmetropole Berlin! Ich freue mich, die European Maccabi Games 2015 im Kuratorium zu unterstützen. Den Athletinnen und Athleten wünsche ich sportlich erfolgreiche Tage sowie einen erlebnisreichen Aufenthalt in Berlin. Und dem Publikum wünsche ich spannende Wettbewerbe sowie unterhaltsame Stunden bei diesem besonderen internationalen Sportereignis in Berlin.

 

Michael Müller

 

 

Michael Müller

Regierender Bürgermeister von Berlin

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum