• Slideshow
deen
EMG2015 // Marcel Reif // Botschafter

BildSehr geehrte Damen und Herren,

der Sport verbindet Menschen, Länder und Kulturen auf einzigartige Weise miteinander. Das größte jüdische Sportereignis Europas, die EMG2015 tut genau dies. Über 2000 Sportler aus 30 Ländern, werden 10 Tage lang mit und gegeneinander Sport treiben, aber auch Freundschaften schließen und gemeinsam ein einzigartiges Erlebnis teilen. Mit den European Maccabi Games wird jüdisches Leben im Herzen Europas zelebriert und lädt alle ein mitzufeiern. Der Sport schafft es gleichermaßen, Begeisterung unter Athleten sowie unter den Zuschauern hervorzurufen. Diese Begeisterung wird, so bin ich mir sicher, während der EMG2015 in ganz Deutschland, Europa und der Welt zu spüren sein.

Dass sich jüdische Sportlerinnen und Sportler, in der deutschen Hauptstadt zum sportlichen Wettkampf treffen, ist ein einmaliges Ereignis, das nun zu Recht endlich zum ersten Mal in Deutschland stattfindet. Die Anzahl der verschiedenen Sportarten, sowie das vielfältige Rahmenprogramm lassen abwechslungsreiche und aufregende Spiele erahnen.

Vor dem Hintergrund der deutschen Vergangenheit während des Nationalsozialismus und besonders der Ausgrenzung jüdischer Sportler von den Olympischen Spielen 1936 in Berlin, ist es heute eine wohltuende Freude, jüdische Athleten aus allen europäischen Nationen im Berliner Olympiapark begrüßen zu können.

Es ist mir eine große Ehre, Botschafters der European Maccabi Games 2015 in Berlin zu sein. Mit Spannung erwarte ich das größte jüdische Sportereignis Europas in Berlin.

 

Herzliche Grüße

Unterschrift

 

 

Marcel Reif

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum