• Slideshow
deen
EMG2015 // Dr. Ursula von der Leyen // Sportpatin Dressurreiten

pict-frau-von-der-leyenSehr geehrte Damen und Herren, liebe Organisatoren, Teilnehmer und Unterstützer der European Maccabi Games 2015!

 

 „Sport kann eine Wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jeden Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.“ Dieser Satz des früheren UN-Generalsekretärs und Friedensnobelpreisträgers Kofi Annan beschreibt genau das, was das Wesen der European Maccabi Games ausmacht – nämlich ihre integrative  und verbindende Wirkung. Sport verbindet Menschen über Kulturen, Religionen und Landesgrenzen  hinweg. Sport hat seine eigene Sprache und seine eigenen Wege, um Brücken zu bauen; gerade dort, wo Politik mit herkömmlichen Mitteln ins Stocken gerät. Sport ist ein unverzichtbares Mittel zur Förderung von Frieden, Toleranz und Verständigung in der Welt.

Im Sommer 2015 finden zum ersten Mal European Maccabi Games in Deutschland statt. Jüdische Sportlerinnen und Sportler aus 30 Ländern werden sich im Berliner Olympiastadion in 20 Disziplinen messen – an genau dem Ort, an dem 79 Jahre zuvor noch deutsche Juden von den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden waren. Gerade dieser historische Bezug macht die European Maccabi Games 2015 zu einem starken und ermutigenden Zeichen.

Als Dressurreiterin freut es mich besonders, dass bei diesen Spielen erstmals auch die olympische Disziplin Dressurreiten auf dem Programm steht. Mit großer Freude habe ich deswegen die Patenschaft für dieses Turnier übernommen. Mein Dank gilt zunächst den Organisatoren für ihre engagierte Vorbereitung der Veranstaltung. Den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich faire, erfolgreiche Wettbekämpfe, den Zuschauerinnen und Zuschauern bereichernde Eindrücke – sportlich, kulturell und gesellschaftlich.  

 

Herzlichst,

Ihre

 Unterschrift Ursula v.d. Leyen

 

 

Dr. Ursula von der Leyen
Bundesministerin der Verteidigung

 

Dr. Ursula von der Leyen (*1958), Bundesministerin der Verteidigung, ist seit ihrer Jugend passionierte Reiterin.

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum