• visual-20
deen
EMG2015 // Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Um bereits im Vorfeld der EMG2015 ein paar Fragen der Athleten zu klären sind hier einige zusammengestellt und beantwortet. Sollten Euch Fragen einfallen, die auch andere interessieren könnten, dann schreibt einfach eine Mail an welcome@EMG2015.org und sie werden so schnell wie möglich beantwortet.

Wo finden die sportlichen Wettkämpfe statt?

Der Großteil der Wettkämpfe findet im Olympiapark statt. Einige der Sportarten (Squash, Triathlon, Golf, Bowling, Tennis) können technisch nicht im Olympiapark stattfinden und werden deshalb in anderen Sportstätten in Berlin durchgeführt werden. Die Örtlichkeiten der anderen Sportstätten werden in Kürze bekannt gegeben.

Wie kommen die Sportler vom Hotel zu den Sportplätzen?

Es wird einen eingerichteten Bus-Transfer vom Hotel zu den Sportplätzen geben, der durch Reisebusse gestellt wird. Weitere Informationen werden für die Sportler vor Ort erhältlich sein.

Wie lange fährt man vom Hotel zu den Sportplätzen?

Ca. 40 Minuten, aber es kommt immer darauf an, wie der Verkehr in der Hauptstadt ist. Details zu den Sportarten, die nicht im Olympiapark stattfinden, werden vor Ort erhältlich sein.

Was mache ich, wenn ich meinen Bus verpasse?

Wenn jemand einen Bus verpasst, ist das wichtigste nicht in Panik zu geraten! Es gibt an allen Sportstätten kompetente Ansprechpartner, die Euch die nächste Transportmöglichkeit mitteilen können.

Wie kommen wir in die Innenstadt?

Einen Shuttle-Service in die die Berliner Innenstadt wir es nicht geben. Erwachsene Teilnehmer können selbständig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Minderjährige Teilnehmer müssen von Aufsichtspersonen aus ihrer Delegation begleitet werden.

Was können wir in unserer Freizeit machen?

Berlin bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, begonnen bei den schönen Parks, tollen Restaurants und Szene-Cafés, Clubs und Feiermöglichkeiten bis hin zu tollen Einkaufsstraßen und Shoppingcentern! Das EMG2015 Team sowie die Volontäre helfen euch auch gerne mit Tipps weiter.

Wie wird das Wetter während der EMG2015 ungefähr sein?

Der Sommer in Deutschland ist generell eher sonnig und warm, aber es kann natürlich auch regnen oder kälter werden. Temperaturen werden aber ca. bei 25°C liegen und es wird ca. bis 20.30 hell sein. Da die EMG2015 aber größtenteils draußen stattfinden, seid vorbereitet!

Ist Berlin sicher?

Wie in allen Großstädten, ist auf Sicherheit zu achten. Die Innenstadt ist sicher, nachts sollte man aber in Kleingruppen unterwegs sein und nicht alleine U-Bahn fahren. Leider gibt es immer häufiger Taschendiebe, deswegen solltet ihr auf eure Taschen aufpassen.

Kann ich, wenn ich unter 18 Jahre alt bin, alleine auf die Straße gehen?

Sportler die unter 18 Jahre alt sind, dürfen nur in Begleitung von Aufsichtspersonen das Hotel oder die Sportstätten verlassen.

Was machen wir im Fall eines Notfalls?

Auch hier gilt: Keine Panik! Wenn es um Verletzungen geht, sucht den nächsten Sanitäter oder Arzt. Wenn ihr denkt, dass die Ansprechperson Eurer Delegation Euch helfen kann, ruft uns auf der Nummer an, die ihr bekommen werdet. Andernfalls ruft die Polizei: 110 oder die Feuerwehr: 112.

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum