• Slideshow
deen
EMG2015 // Anja Schillhaneck // Sportpatin Squash

schillhaneck_pressebild_5 - Anja Schillhaneck, MdA, Fraktion Bündnis 90Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin_kleinSport verbindet – Religionen, Kulturen und Länder. Ich freue mich, dass mit den European Maccabi Games eine großartige und vielseitige Sportveranstaltung nach Berlin kommt und jüdische Sportlerinnen und Sportler aus 35 Ländern verbindet – miteinander und mit der Stadt.

Es ist eine Bereicherung und Ehre für Berlin, dass 79 Jahre nach den Olympischen Spielen im nationalsozialistischen Deutschland ein so großes jüdisches Sportevent hier stattfindet – so etwas war viel zu lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Die Maccabi Games in Berlin sind ein großartiger Ausdruck der deutsch-jüdischen Wiederversöhnung und der Selbstverständlichkeit jüdischen Lebens in Berlin und Deutschland.

Ich fühle mich geehrt, bei den European Maccabi Games 2015 als Sportpatin für Squash dabei zu sein und damit ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus und für Toleranz in die Welt hinauszusenden. Ich wünsche alle Sportlerinnen und Sportlern viel Kraft, Erfolg und Spaß bei dem Bestreiten ihrer Wettkämpfe!

Unterschrift Anja Schillhaneck

 

 

 

Anja Schillhaneck

 

Anja Schillhaneck (*1973) ist sportpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin.

 

 

 

 

© 2015 Makkabi Deutschland gGmbH · Impressum